Integration heißt Beteiligung

Gegenseitiger Respekt ist unabdingbare Voraussetzung für ein friedliches Miteinander von Mehrheits- und Minderheitsangehörigen einer Gesellschaft. Begegnung auf Augenhöhe ermöglicht das Wahrnehmen von Fähigkeiten und Ressourcen, die für gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen wichtig sind.

Seit 1983 vertritt das ikubiz diese Willkommenskultur gegenüber unterschiedlichen Menschen und handelt danach. Sein multikulturelles Team bildet die Grundlage zur permanenten Auseinandersetzung mit den Themen Migration und Integration und für die Chancengleichheit der Geschlechter.

Nicht erst seit es die wirtschaftlichen Erfordernisse verlangen, sondern von Beginn an war die soziale, schulische und berufliche Integration von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Einwandererfamilien Grundlage für alle Angebote des ikubiz. Die geschlechtersensible, respektvolle und ressourcenorientierte Begegnung ermöglicht den problemlosen Zugang zur Migrantencommunity als Voraussetzung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Frauen des ikubiz Leseladen aktiv beim Projekt „Kollektion Vielfalt“

Das Projekt „Kollektion Vielfalt“ wurde von Business & Bildung (www.businessundbildung.de) im vergangenen Herbst durchgeführt und krönte mit der Verkaufsaktion „HandMAde Markt“ im Jugendkulturzentrum FORUM, bei dem die Mitwirkenden ihre selbstgenähten Stücke präsentieren und verkaufen konnten.

Hier geht es zum Film https://www.youtube.com/embed/8-7GKWhFdjU?rel=0&showinfo=0

vernetzt Ausgabe 4/2017

Neuigkeiten aus dem IQ Netzwerk Baden-Württemberg in "vernetzt" lesen.
Hier geht's zum Newsletter.

Veranstaltungshinweis "Eltern-Erziehungs-Programm"

Am Montag den 20.11.2017 startet im ikubiz Leseladen Neckarstadt-West das Eltern-Erziehungs-Programm in Kooperation mit der psychologischen Beraterin Ebru Bașaraner und ikubiz Mitarbeiterin Yasemin Çetinkaya (M.A.).

Die Inhalte des Programms sind:

  • Kinder richtig fördern und fordern
  • Kommunikation innerhalb der Familie
  • Mediennutzung

Insgesamt sind 12 Termine geplant. Nach jedem Abschnitt gibt es ein Zertifikat.

Wann: Montags von 9:30h bis 12:00h.

Anmeldung im ikubiz-Leseladen unter 0621-4018166 oder direkt im Leseladen, Bürgermeister-Fuchs-Straße 89 oder per Email an leseladen@ikubiz.de

 

Bewerbungstraining für Geflüchtete

Dritte Runde für die Kooperation zwischen SAP, IQ Servicestelle Rhein-Neckar-Kreis und Asylarbeitskreis Heidelberg

Nach den letzten beiden Veranstaltungen zu dem Thema „Lebenslauf und Bewerbungsprozess in Deutschland“ folgte am 27. Oktober ein weiteres Bewerbungstraining. Wie schon bei den Workshops zuvor kontaktierten und informierten die IQ Servicestelle und der Asylarbeitskreis Heidelberg arbeitsuchende Geflüchtete über diese Möglichkeit eines Bewerbungstrainings in den Räumlichkeiten der SAP und begleiteten diese Personen auch an dem Tag des Bewerbungstrainings.

 

Thematisch ging es dieses Mal hauptsächlich um das Vorstellungsgespräch: Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Was sind meine Stärken und Schwächen? Wie kann ich damit im Bewerbungsgespräch umgehen? Was muss ich über Etikette und Stil wissen?

Diese und ähnliche Fragen konnten 14 Geflüchtete gemeinsam mit 14 SAP-Mitarbeitenden in einem Dialog erarbeiten. Der Austausch über Erfahrungen und landestypische Gegebenheiten und Anforderungen war laut den Geflüchteten eine gute Vorbereitung für ihre nächsten Schritte. Auch die SAP-Mitarbeitenden äußerten sich positiv und konnten nicht nur Wissen und Erfahrungen weitergeben, sondern mit neuen Eindrücken nach Hause gehen.

Die Veranstaltungsserie wird auch in 2018 fortgesetzt.

LICHTMEILE Neckarstadt-West - Ausstellung: do-go-area - Kunst von Jugendlichen im ikubiz QuiSt am 11.11. ab 18h

Die Räumlichkeiten von QuiSt sind für gewöhnlich ein karg eingerichteter Jugendtreff. Am Tag der offenen Ateliers verwandeln sie sich jedoch zu einer Miniatur des Stadtteils Neckarstadt-West. Jeder Raum wird zu einer gewissen "Ecke" des Stadtteils gestaltet. Dazu gibt es jeweils eine passende Klanginstallation, eine Lesung, eine Performance, ...... Alle Räume erzählen die gleiche Geschichte: die Neckarstadt-West ist eine "do go area" voller Wärme, Lebenslust und Freude.

Wo: Lortzingstraße 3, Neckarstadt-West

Weitere Infos unter www.lichtmeile.de

 

ikubiz
Interkulturelles Bildungszentrum Mannheim gGmbH

G 2, 3-4
68159 Mannheim

Telefon: 0621 12479103
Telefax: 0621 12479104

kontakt[at]ikubiz.de